07.07.22 Good Wilson, Vue Belle, That Dog Was A Band Now (Vor der Olympia-Schwimmhalle)

Isar-Konzert! Akustisch! Diesmal aber ohne Fluss – und mit Blick: Auf dem Olympiaberg spielen 50 Jahre nach München ’72 jede Menge internationale Gäste für euch. Ein bisschen Politik ist auch dabei.

Juli! Zeit für echtes akustisches Konzert, ohne Verstärkung und nun auch wieder nah zum Anfassen. Diesmal gibt es sogar Blick mit dazu: Wir sind im Olympiapark, 50 Jahre nach Olympia ’72. Ein bisschen Politik gehört auch dazu. Drei Bands und eine Hör-Installation sind dabei. Und wir sind diesmal zu Gast bei Collective Futures; einem Teil des Festivals des Spiels, des Sports und der Kunst, veranstaltet vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Eintritt frei, Spende erwünscht!

Was: Ein innen:stadt.außen Gastspiel mit Good Wilson (Wien, Laconic Folk Pop), Vue Belle (München, Suprakontinental-Folkpop), einer weiteren Band und Hörinstallation.
Wann: am 7. Juli 2022 – „Einlass“ 19.00 Uhr, Beginn 20.00
Wo: Witterungsbedingt unter dem Vordach der Olympia-Schwimmhalle.

Good Wilson (Wien, Laconic Indie-Pop)

Good Wilson könnte die beste Sommerabend-Alt-Folk-Band sein, die ihr noch nicht gehört habt. Wobei das „noch“ nach Auftritten im ORF-Radiokulturhaus und regelmäßigen Gastspielen im FM4-Programm schon unterstrichen gehört. Die Musik perlt, schrappelt und flowt jedenfalls so fein, dass sie einen schwül-warmen Nachmittag auf dem Balkon genauso gut untermalt, wie einen Roadtrip ins Wiener Umland – und der Vertipper „Good Wilco“ nahe liegt. Alles dreht sich um die (E- und Western-)Gitarre als sanfte Abfederung der vergehenden Zeit; und eher so um jede einzelne Sekunde Musik als um Refrains. Sehr erholsam und sehr spannend zugleich ist das. Und dank einer gewissen Lakonie in den Lyrics immer was für genaue Zuhörer. Bei uns spielt Good-Wilson-Frontmann Günter ein seltenes Akustikset. Leiwand!

Vue Belle (München/Uganda/Peru …, Suprakontinental-Folkpop)

Und noch einmal internationale Gäste, die für euch und einen innen.aussen-Abend auf Strom verzichten: Vue Belle bringen mit Akustikgitarre und Percussion große Pophooks in den Sommerabend – aus einem erlebten und erhörten Raum, der viel größer ist als Mitteleuropa. Afrika, Südamerika und Downtown-München; Englischer Garten, warme Fallwinde und echte Tropennächte. Möglich, dass ihr all das hört. Nicht nur, aber auch, weil die Mitglieder von Vue Belle in den passenden Gegenden gelebt haben und leben. Erstmal ein besonderes Erlebnis. Und dann lässt sich dazu sagen, dass Vue Belle eine Band geflüchteter Menschen aus dem Dunstkreis des Bellevue di Monaco ist. „It was not our plan to be refugees“, heißt es im Song „Refugees“. Flucht ist dennoch Realität. Auch, aber eben nicht nur in diesem Jahr. Schön jedenfalls, dass Vue Belle mitsamt Musik nun da sind.
https://www.youtube.com/watch?v=A7R-7xx52Kk

That Dog Was A Band Now (Swedish Canadia, Magic Country Travelling Circus)

Diese sympathische Reisegruppe aus Kanada und Schweden hat noch eine Rechnung mit uns offen. Oder mit dem Münchner Wetter: Im Juni 2018 sollten That Dog Was A Band Now ihre seltene Kunst unter den Isarbaum bringen. Country und Folk, dieses alte verdammte Klischee, in ein reales Zuhörerinnengefühl verwandeln. Denn That Dog brauchen gar nicht „akustisch umgemodelt“, sondern sind „akustisch Idealzustand“: Vier Musiker, ihre Instrumente, eine riesige Europatournee und echte Instant-Magie. Das Banjo pluckert, weil es wirklich von Abenteuer zu Abenteuer reist; die Quetsche macht die Luft der Sekunden zwischen hier und dort hörbar und das Drumset streichelt nochmal die Mittelstreifen. 2018 kam das große Gewitter dazwischen. Diesmal soll’s unter freiem Himmel klappen. Wir rechnen mit dem perfekten Ende eines Tages.
https://www.youtube.com/watch?v=TpsB3FT5pIY

Mit Hörinstallation „Was siehst du?“ von Annapia: Olympia 1972 war für München ein Quantensprung, es waren die demokratischen Spiele – aber auch dunkle Stunden in der Geschichte der Stadt: In die Helligkeit der Tage platzten ein grausames Attentat auf die israelische Olympia-Mannschaft und eine gescheiterte Rettungsaktion. Ersteres wenige Meter vom Ort des Konzerts. Die Installation macht diesen Raum greifbar – und den Wechsel von Licht und Schatten in den Tagen von München ’72.

Daten und so: innen: stadt außen bei Collective Futures und dem Festival des Spiels, des Sports und der Kunst (veranstaltet vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München) | 7. Juli 2022 | Olympiaberg (Wiese neben der Olympia-Alm) | Beginn: 20 Uhr | Anfahrt: U3 Petuelring, Tram 27 Gartenstraße, Bus 144 Spiridon-Louis-Ring | Bier: Isarkindl | Spende statt Eintritt

Mehr „Collective Futures“ (ohne innen.aussen.raum): https://safethedance.de/collective-futures/